Die Erwerbsminderungsrente

Erwerbsminderungsrente bei gesundheitlichen Gründen vor Rentenalter

Erfahren Sie, wie Sie bei gesundheitlichen Gründen vor Rentenalter eine Erwerbsminderungsrente beantragen können. Lesen Sie, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und wie viel Rente Sie erhalten können.

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, aber das Rentenalter noch nicht erreicht haben, können Sie eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Diese wird vom Staat gewährt und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erfahren Sie hier, wie viel Rente Sie erhalten können und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Die volle Erwerbsminderungsrente (EMR) erhalten Sie, wenn Sie aufgrund Ihrer Gesundheit nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten können, unabhängig von Ihrem Beruf. Eine Beinverletzung, die zu einer Lähmung führt, bedeutet nicht automatisch, dass Sie nicht mehr arbeiten können. Möglicherweise können Sie sitzende Tätigkeiten ausüben und somit weiterhin Vollzeit arbeiten. Wenn Sie zwischen 3 und 6 Stunden arbeiten können, erhalten Sie nur die halbe EMR. Wenn Sie mehr als 6 Stunden arbeiten können, haben Sie keinen Anspruch auf EMR.

Leider werden 40% aller Leistungsanträge abgelehnt, da die meisten Menschen immer noch eine Arbeit ausüben können. Selbst wenn Ihr Antrag bewilligt wird, reicht die Rente selten aus, um Ihren Lebensunterhalt zu decken. Daher ist es unerlässlich, eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, die Ihnen eine Rente zahlt, sobald Sie Ihren Beruf nicht mehr ausüben können.

Fazit: Beantragen Sie eine Erwerbsminderungsrente bei gesundheitlichen Gründen vor Rentenalter und schließen Sie zur Sicherheit eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ab, um sich finanziell abzusichern.

FacebookTwitterBlogYouTubeInstagramLinkedIn