Photovoltaikanlage

Elektronikversicherung VS Einschluss in der Wohngebäudeversicherung

In der Wohngebäudeversicherung sind in der Regel die Gefahren Feuer, Sturm/Hagel und Leitungswasserschäden versichert. Hat man in der Wohngebäudeversicherung noch den Zusatz der erweiterten Elementarschäden abgeschlossen, sind auch Schäden, wie Überschwemmung, Erdrutsch, Erdbeben oder Schneedruck mit versichert.

Der Einschluss der Photovoltaikanlage in die Wohngebäudeversicherung muss dem Versicherer mitgeteilt werden. Dadurch erhöht sich dann die Prämie für die Wohngebäudeversicherung. Die Ersparnis zu einer eigenen Photovoltaikversicherung ist dann meist gar nicht so hoch.

Der Vorteil einer eigenen Versicherung für die Photovoltaikanlage sind die versicherten Gefahren. Die Elektronikversicherung ist eine sogenannte Allgefahrenversicherung. In dieser sind alle Gefahren versichert, die nicht explizit ausgeschlossen sind. Dies können z.B. Tierbisse, Vandalismus, Diebstahl, Kurzschlüsse, höhere Gewalt oder andere sein. Ebenso wichtig sind die zusätzlichen Kosten infolge eines Schadens. Hier können Aufräumarbeiten, Dekontamination, Entsorgung schnell hohe Kosten verursachen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Ertragsausfall. Dieser ist bei einer speziellen Photovoltaikversicherung fast immer mitversichert. D.h. fällt die PV Anlage aufgrund eines versicherten Schadens aus, erzeugt diese auch keinen Strom und es entsteht ein Ertragsausfall. Dieser ist bei einer Wohngebäudeversicherung nicht mitversichert. Dabei können solche Kosten schnell sehr hoch werden. Beispielsweise bei einem Totalschaden durch Brand kann die Anlage oft Monate keinen Strom erzeugen und die verbrannte Anlage muss möglicherweise als Sondermüll entsorgt werden. Diese Kosten können im Zweifel sogar größer als der eigentliche Anlagenwert der PV Anlage sein.

Unter alle diesen Gesichtspunkten ist es immer empfehlenswert eine eigene Photovoltaikversicherung für die PV Anlage abzuschließen. Sie können sich gerne über unseren Photovoltaikrechner anschauen, was Ihre Anlage kosten würde.

FacebookTwitterBlogYouTubeInstagramLinkedIn